Berichte

MZ Bericht vom 07.10.2010

Hartinger Feuerwehr bei Fa. Rosenbauer in Leonding/Linz/O.Ö.

Im Vorfeld der Auslieferung unseres neuen Löschfahrzeuges im August 2010 hatten wir uns am 23.Juli 2010 um 06.00 Früh aufgetan, um nach Leonding bei Linz zu reisen. Ziel war das Werk der Fa. Rosenbauer, einer der momentan wohl größten Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen auf der ganzen Welt. Die beiden Herren Lang und Ogris führten uns Sachkundig durch die Werkhallen, wo wir die verschiedenen Geräte und Aufbauten ganz nah beobachten konnten. Ein High-Light war natürlich die riesigen "Panther" Flugfeldlöschfahrzeuge, die Rosenbauer mit sehr großem Erfolg baut. Aber am meisten gespannt waren wir natürlich alle auf den Arbeitsplatz, wo unser neues LF 10/6 momentan zusammengebaut wird. In der AT-Reihe fanden wir auch schließlich unser neues Einsatzfahrzeug, etwa zur Hälfte schon fertig. Es wurde schon genau inspiziert, ob auch alles passt. Nur das Fahrzeugunterteil war leider nicht zu sehen, weil es sich gerade bei einem Prüflauf befand.
Auf der Heimfahrt kehrten wir dann in Aiterhofen im GH Karpfinger ein, wo wir bereits zum Mittagessen erwartet wurden.
Ein überaus gelungener und interessanter Ausflug, selbst unsere 5 Gäste freuten sich sehr das sie mitkommen durften.
Ein Dank an die Brauerei Bischofshof, unserem Schirmherrn H.Goß und Personalchef G.Hain!
Wir sind schon sehr gespannt darauf, wenn unsere beiden Kommandanten und ihre drei GF Ende August das neue Fahrzeug dort abholen und nach Harting bringen.